
BGU Murnau erhält Auszeichnung Green HospitalPLUS
Als einzige Klinik im Jahr 2025 erhielt die BG Unfallklinik Murnau die Auszeichnung „Green Hospital PLUS“. Damit würdigen das Bayerische Staatsministerium für Umwelt sowie das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention das umfassende Engagement der Klinik für Nachhaltigkeit, Umwelt- und Sozialverantwortung.
Infos zur Pressemitteilung
10.12.2025Murnau, 10. Dezember 2025 – Ohne eine gesunde Umwelt kann auch der Mensch nicht gesund bleiben. Diese Überzeugung prägt die BGU Murnau. Nachhaltigkeit zeigt sich hier in technischen Lösungen, im schonenden Umgang mit Ressourcen und im sozialen Miteinander. Für dieses ganzheitliche Verständnis haben Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach und Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber die BGU Murnau als „Green HospitalPLUS“ ausgezeichnet.
„Die Auszeichnung würdigt unseren Anspruch, medizinische Spitzenversorgung und Verantwortung für kommende Generationen zu verbinden“, freut sich Markus Schepp, Vorsitzender der Geschäftsführung der BGU Murnau. „Die Auszeichnung betrachten wir nicht als Endpunkt, sondern als Meilenstein. Wir werden unsere Maßnahmen weiter systematisieren, Kennzahlen ausbauen und Nachhaltigkeit dauerhaft in der Entwicklung der Klinik berücksichtigen.“ Geschäftsführerin Dr. Irena Schwarzer ergänzt: „Als Akteur im Gesundheitswesen tragen wir Verantwortung, die über die medizinische Versorgung hinausgeht. Nachhaltigkeit ist daher ein fester Bestandteil unseres Qualitätsverständnisses und gehört selbstverständlich zur modernen Gesundheitsversorgung.“
Ganzheitliche Bewertung in drei Kategorien
Der Preis zeichnet bayerische Krankenhäuser aus, die sich in den Bereichen Energie, Umwelt und Mensch besonders engagieren. Bewertet wird das Gesamtengagement der Klinik. Die BG Unfallklinik Murnau überzeugte in allen drei Kategorien, unter anderem durch:
Energie: Eine hauseigene Solarthermieanlage, Energiesparkampagnen und die kontinuierliche Optimierung technischer Anlagen.
Umwelt: Umweltfreundliche Reinigungsmittel, CO2-Reduziertung in der Wäscherei, Dachbegrünung sowie der Einkauf von regionalen Lebensmitteln für Küche und Bäckerei.
Mensch: mitarbeiterorientiertes Arbeitszeitmodell Flexteam, Unterstützungsangebot „Team Orange“ für Patientinnen und Patienten mit altersbedingten Erkrankungen oder kognitiven und kommunikativen Einschränkungen.
Umweltministerin Gerlach erklärte: „Bemerkenswert ist, dass in Murnau Nachhaltigkeit wirklich gesamtheitlich gelebt wird. Das Beispiel in Murnau zeigt, dass neben einer bestmöglichen medizinischen Versorgung auch der Klimaschutz, die Energieeffizienz und die Menschen im Krankenhaus und in dessen Umfeld im Fokus stehen können. So wurde neben vielen Anpassungen der technischen Anlagen zu mehr ressourcenschonenden Technologien auch die Situation der Mitarbeitenden sowie der Patienten und Patientinnen durch viele positive Maßnahmen verbessert.“ 2011 hat die Staatsregierung die Initiative „Green Hospital“ als Beitrag zur bayerischen Energiewende gestartet und sie 2021 zur Initiative „Green HospitalPLUS“ mit anspruchsvolleren Voraussetzungen erweitert. Das Gesundheitswesen ist für fünf Prozent der Treibhausgase verantwortlich und somit ein wichtiger Faktor im Klimaschutz.
„Green Hospital PLUS bestätigt unseren systematischen Ansatz im Klimaschutz. Nachhaltigkeit ist für uns kein Einzelprojekt, sondern eine strategische Aufgabe, die Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Organisationsentwicklung miteinander verbindet“, sagt Anna Magdalena Giehrl, Referentin Kunden und Markt sowie Klima-Managerin.
Teil einer nachhaltigen Gesamtstrategie der BG Kliniken
Auch auf Trägerebene bekennen sich die BG Kliniken, Träger aller berufsgenossenschaftlichen Kliniken, klar zu mehr Nachhaltigkeit. Für die Klimaschutzstrategie des Gesamtunternehmens zeichnet der eigens eingerichtete Stabsbereich Nachhaltigkeit und Prozesse verantwortlich.
Weitere Informationen
- Stabsstelle Nachhaltigkeit und Prozesse der BG Kliniken
- Klimaschutz bei den BG Kliniken
- Initiative Green Hospital PLUS
Bildhinweis:
v.r.n.l.: Umweltminister Thorsten Glauber; Anna Magdalena Giehrl (Klima-Managerin und Leitung BGreen Team BGU Murnau); Dr. Irena Schwarzer (Geschäftsführerin BGU Murnau); Markus Schepp (Geschäftsführer BGU Murnau); Dr. Melanie Rabenbauer (stellv. Leitung BGreen Team); MD Dr. Rainer Hutka (Amtschef im Gesundheitsministerium).
Das Bild ist frei zur Veröffentlichung im Zusammenhang mit der Berichterstattung. Bitte geben Sie als Bildquelle Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz an.
