
Neue Stationsleitung auf BC3
Seit 01.04.2025 hat Johannes Lang die Leitung der Station BC3 an der BG Klinik Tübingen übernommen.
Infos zur Pressemitteilung
24.04.2025Für viele Kolleginnen und Kollegen ist Johannes Lang kein Unbekannter – ihn verbindet eine ganz besondere Geschichte mit unserer Klinik: Vor genau zehn Jahren absolvierte er sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) auf der Station ABCD2 und legte damit den Grundstein für seine berufliche Laufbahn in der Pflege.
Begeistert von den Erfahrungen während seines FSJ entschied er sich 2015 für eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger am Universitätsklinikum Tübingen (UKT), die er im April 2018 erfolgreich abschloss. Anschließend arbeitete er sechs Jahre lang auf der Station der Klinik für Urologie am UKT.
Parallel zur Berufspraxis investierte Johannes Lang auch in seine fachliche und akademische Weiterbildung: In einem berufsbegleitenden Fernstudium im Bereich Gesundheits- und Sozialmanagement eignete er sich fundiertes Wissen zu Managementthemen an.
Im September 2024 kehrte er an die BG Klinik Tübingen zurück – zunächst als stellvertretende Stationsleitung auf der Station E2. Nun übernimmt er die Leitung der Station BC3.
Im Mittelpunkt seines Handelns steht das Ziel, eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung zu gewährleisten. Darüber hinaus setzt sich Johannes Lang in seiner Funktion als Stationsleitung dafür ein, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich sowohl Mitarbeitende aller Berufsgruppen als auch Patientinnen, Patienten und deren Angehörige gleichermaßen wohlfühlen. „Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel und steigenden Anforderungen in der Pflege ist es mir besonders wichtig, dass mein Team gesund bleibt, motiviert ist und gerne zur Arbeit kommt“, betont er.
Pflegedirektor Gerd Hauffe zeigt sich überzeugt, dass Johannes Lang mit seiner fachlichen Kompetenz und seiner persönlichen Art zur professionellen Patientenversorgung in unserer Klinik beitragen wird. Wir freuen uns ganz Besonders, dass er nach seinem FSJ vor zehn Jahren bereits seit 2024 wieder Teil unseres Teams ist – nun in einer verantwortungsvollen Führungsposition.
Wir wünschen Johannes Lang viel Erfolg in seiner neuen Funktion!