Integrationsmanagerin Renate Wölki-Rippmann und Pflegedirektor Gerd Hauffe.

Neu an der BG Klinik Tübingen: Integrations­management für internationale Pflegefachkräfte

Infos zur Pressemitteilung

30.07.2025

Pressekontakt

Eva Schneider

Leitung Stabsstelle Unternehmens­kommunikation
07071 606-3670 E-Mail

Renate Wölki-Rippmann hat eine neue Schlüsselposition in unserem BG-Pflegeteam übernommen: Als Integrations­managerin kümmert sie sich um die Gewinnung, Begleitung und Integration internationaler Pflegefachkräfte und OTA.

Angesichts des Fachkräftemangels, der Zunahme des Pflege­bedarfs, der durch den demografischen Wandel bedingt ist, und zahlreicher bevorstehender Renten­eintritte der Pflegenden ist es wichtiger denn je, internationale Pflegefach­kräfte zu gewinnen. Die Integration internationaler Kolleginnen und Kollegen bringt nicht nur dringend benötigte Entlastung, sondern auch neue Perspektiven und wertvolle Impulse für die BG-Pflegeteams. 

Neben der Anwerbung internationaler Pflege­fach­kräfte ist vor allem die Begleitung in Anerkennungs­verfahren, bei Sprach­kursen und der Einarbeitung sowie die Unterstützung bei der Wohnungs­suche und kulturellen Orientierung für eine gelingende Integration von Bedeutung. Hier sieht Renate Wölki-Rippmann einen ihrer Schwerpunkte. „Integration bedeutet für mich nicht nur Ankommen – sondern Dazugehören“, sagt sie. Ihr Ziel: ein Arbeitsumfeld schaffen, das Vielfalt respektiert, Entwicklung ermöglicht und zum Bleiben einlädt. Aktuell begleitet sie 32 Pflege­fach­kräfte aus sieben Ländern auf diesem Weg.

Mit vielen Jahren Berufs­erfahrung an der BG Klinik Tübingen bringt Renate Wölki-Rippmann große pflegerische Expertise mit – unter anderem aus der Notaufnahme, dem OP-Bereich und der Pflege von querschnitt­gelähmten Patientinnen und Patienten. Zusätzlich verfügt sie über eine Weiter­bildung zur Stations­leitung sowie über umfassende Kenntnisse in den Bereichen Hygiene, Qualitäts­management und Personal­entwicklung. Durch die langjährige Erfahrung als Pflegeleitung und stellvertretende Pflegeleitung der Station A1, der Querschnitt­station sowie der Station AB1 kennt sie die praktischen Heraus­forderungen des Pflege­alltags genau – und weiß, wo internationale Kolleg*innen auf mögliche Hürden stoßen können.

„Wir freuen uns sehr, dass Renate Wölki-Rippmann diese verantwortungs­volle und zukunfts­weisende Aufgabe übernimmt – und wünschen ihr viel Erfolg und Freude bei ihrer neuen Tätigkeit!“, sagt Gerd Hauffe, Pflegedirektor.