Erfolgreicher UV-Rehatalk zum Thema periphere Nervenläsionen

Zum zweiten Mal in diesem Jahr fand an der BG Klinik Tübingen der etablierte UV-Rehatalk statt.

Infos zur Pressemitteilung

25.05.2026

Pressekontakt

Eva Schneider

Leitung Stabsstelle Unternehmens­kommunikation
07071 606-1670 E-Mail

Der regelmäßig stattfindende UV-Rehatalk fördert den fachlichen Austausch zwischen den Mitarbeitenden der Klinik und den Reha-Managerinnen und Reha-Managern der Unfallversicherungsträger und bietet Raum für aktuelle Themen an der Schnittstelle von Akutversorgung, Rehabilitation und Heilverfahren.

Mehr als 50 Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, sich zum Thema „Periphere Nervenläsionen“ auszutauschen. Die Begrüßung übernahmen die Ärztliche Direktorin Prof. Dr. Tina Histing sowie Dr. Stefan Grundler, Chefarzt der Klinik für Rehabilitationsmedizin (REHA).

Einen umfassenden Überblick über Diagnostik und Therapieoptionen bei peripheren Nervenverletzungen gab Dr. Henrik Lauer, Oberarzt der Klinik für Hand-, Plastische, Rekonstruktive und Verbrennungschirurgie (HPRV). Anschließend stellte HPRV-Oberärztin Dr. Andrea Wenger einen besonders interessanten Fall aus der Praxis vor.

Eine wichtige Perspektive brachte Juliane Pretsch vom Reha-Management der BG ETEM Augsburg ein. In ihrem Vortrag beleuchtete sie die Herausforderungen peripherer Nervenläsionen aus Sicht der Unfallversicherungsträger und bereicherte die Diskussion um wertvolle praktische Aspekte.

Die Veranstaltung endete mit einer lebhaften Diskussion und intensivem fachlichem Austausch. „Der offene und konstruktive Austausch mit den Mitarbeitenden der Unfallversicherungsträger ist für uns von großer Bedeutung. Die vielfältigen Impulse und unterschiedlichen Perspektiven tragen dazu bei, die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten kontinuierlich weiterzuentwickeln. Für dieses Engagement und die wertvollen Beiträge möchte ich mich herzlich bedanken“, betonte Dr. Stefan Grundler zum Abschluss der Veranstaltung.